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Neue Konferenzbeitrag bei der 4th EAI Conference on Computer Science and Education in Computer Science  [10.06.25]

Christian Krupitzer vom Fachgebiet Lebensmittelinformatik ist Co-Autor des Konferenzbeitrags "Oratio Homomorphico: Creating a Lecture for Homomorphic Encryption by applying Design-Based Research" auf der 4th EAI Conference on Computer Science and Education in Computer Science (EAI CSECS).

Die Publikation "Oratio Homomorphico: Creating a Lecture for Homomorphic Encryption by applying Design-Based Research" von Thomas Prantl (Universität Würzburg) mit den Co-Autoren Tobias Schneider, Lukas Horn, Simon Engel (alle Universität Würzburg),  Lukas Iffländer (HTW Dresden), Christian Krupitzer (Fachgebiet Lebensmittelinformatik, Universität Hohenheim), Rafael Bonilla (scuela Superior Politecnica del Litoral, ESPOL) und Samuel Kounev (Universität Würzburg) wurde auf der 4th EAI Conference on Computer Science and Education in Computer Science (EAI CSECS 2025) angenommen. Die Conference on Computer Science and Education in Computer Science, welche von der EAI gesponsort wird, ist ein führendes internationales Forum, das sich mit der Schnittstelle zwischen Informatikforschung und Bildung befasst und auf einen multidisziplinären Ansatz zur Förderung von Informatiktechnologien, Bildungsstrategien und Pädagogik abzielt.

Die immer schneller voranschreitende Digitalisierung mit ihrer Sammlung von Daten und dem Training von künstlicher Intelligenz auf diesen Daten rückt das Thema Privacy Preserving Computing immer mehr in den Fokus. Eine vielversprechende Technologie zur Umsetzung des Privacy-preserving-Computing-Paradigmas ist die homomorphe Verschlüsselung, die in den letzten Jahren vorangetrieben wurde und für die Zukunft noch weiteres Verbesserungspotenzial birgt. Die Ausbildung zukünftiger Informatiker auf diesem Gebiet ist daher von entscheidender Bedeutung, um diese Schlüsseltechnologie in Zukunft in die Praxis umsetzen zu können. Nach Kenntnis der Autoren gibt es jedoch derzeit keine Lehrveranstaltung, die den Studierenden einen Einblick in die theoretischen Grundlagen der homomorphen Verschlüsselung gibt und die praktische Anwendbarkeit und Erweiterbarkeit bestehender homomorpher Kryptosysteme lehrt. Um diese Lücke zu schließen, stellen wir in diesem Beitrag unsere eigene Vorlesung vor, die sich auf die Kombination von Theorie und Anwendung der homomorphen Verschlüsselung konzentriert. Wir haben unser Vorlesungsmaterial nach dem Prinzip der Design-Based Research erstellt. Wir haben unsere Vorlesung an drei anonymen Universitäten gehalten und evaluiert. Die Evaluierung unserer Vorlesung hat gezeigt, dass es uns gelungen ist, geeignete Vorlesungsunterlagen zur homomorphen Verschlüsselung und ihrer Anwendung zu erstellen, die wir gerne mit anderen Dozenten teilen möchten.


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