Dieses Seminar ist im Stil einer wissenschaftlichen Konferenz organisiert. Alle Teilnehmer müssen eine wissenschaftliche Arbeit über die zugewiesenen Themen verfassen und diese bis zur ersten Entwurfsfrist einreichen. Zuvor gibt es vorraussichtlich drei Seminartage mit Kick-Off und verschiedenen Einführungen zur Literaturrecherche, LaTeX/Overleaf, Anwendung von Sprachmodellen (u.a. ChatGPT), Einführung in die Datenvisualisierung und Präsentationstechniken. Darauffolgend beginnt die Bearbeitungsphase in der die Studierenden eine wissenschaftliche Kurzarbeit zu ihrem gewähltem Thema unter Begleitung ihrer Betreuungsperson verfassen. Danach beginnt die Begutachtungsphase, in der jede Arbeit mindestens zwei anderen Teilnehmern zugeteilt wird, die die Arbeiten begutachten müssen. Nach dieser Phase werden die Gutachten bei den Betreuern eingereicht, die sie an die Verfasser der Arbeiten weiterleiten. Auf der Grundlage des Feedbacks aus den Reviews werden die Autoren ihre Arbeiten verbessern, bevor sie ihre endgültige Version der Arbeit einreichen.
Am Ende des Semesters findet die "Konferenz" mit den Abschlusspräsentationen der Teilnehmer statt. Eine Beteiligung an Diskussionen anderer Arbeiten ist elementar. Die Teilnahme am Kick-Off Meeting, den Seminartagen und an den Abschlusspräsentationen ist verpflichtend. Die Prüfungsleistungen können bei Bedarf auf Englisch abgelegt werden.
Manche der Themen können als AIDAHO-Modul „Applications in Food Informatics“ angerechnet werden. Dies ist in der jeweiligen Beschreibung erwähnt. Sollten Sie daran interessiert sein, vermerken Sie dies bitte bei der Registrierung für ein Thema.
Bewerbung: Aus den Themengebieten der Supervisoren können nach Absprache (per E-Mail) interessante Themen nach Neigung entwickelt werden. Das heisst Interessenten sollten die Angebotenen Themegebiete der Supervisoren durchlesen und sich dann mit den Supervisoren per E-Mail in Verbindung setzen. Dann kann im Gespräch ein geeignetes Thema zur Bearbeitung aus dem Gebiet gefunden werden, dass Interessierte spannend und interessant finden.
Betreuer:
Daniel Einsiedel, Falk Gogolla, Elia Henrichs, Dana Jox, Julia Senge
Themen im Wintersemester 2024/25.
Zeitplan Wintersemester 2024/25
Themenbekanntgabe: 15. August 2024
Bewerbung/ Absprachen für Themen bis: 13. Oktober 2024
Themenvergabe: 14. Oktober 2024
6 Seminartage:
Termin | Zeit | Inhalt | Ort |
Mi., 16.10.2024 | 12-14 Uhr | Einführung wiss. Arbeiten 150l | Raum 1.11 in Fruwirthstr. 21 (Geb. 01.39) |
Di., 22.10.2024 | 14-16 Uhr | Techn. Einführung Word + LaTeX | Raum 1.11 in Fruwirthstr. 21 (Geb. 01.39) |
Fr., 25.10.2024 | 10-12 Uhr | PowerPoint + Citavi Verwendung + Visualisierung | B13 |
Di., 29.10.2024 | 14-16 Uhr | Experimente | Raum 1.11 in Fruwirthstr. 21 (Geb. 01.39) |
Di. 05.11.2024 | 14-16 Uhr | KI-Tools | Raum 1.11 in Fruwirthstr. 21 (Geb. 01.39) |
Fr., 08.11.2024 | 10-12 Uhr | Abstract- How to & Fragen zu bisherigen Punkten? | B13 |
Abgabe erster Entwurf: folgt, vorraussichtlich eine Woche vor Weihnachten
Deadline für Begutachtung: folgt
Präsentationen/ Bericht Abgabe (Camera Ready Copy): folgt
Finale Präsentation: folgt
Kursinformation